Heute findet eine wirklich spannende und wichtige Infoveranstaltung zu den derzeitigen Bildungsprotesten in Kolumbien statt. Die Fachschaft unterstützt diese studentische Initiative und solidarisiert sich mit allen Betroffenen!

Datum: heute, 12.12.2018 um 18 Uhr
Ort: Fachschaftenraum (PEG 1G.207)

Hintergrund: Seit nunmehr 50 Tagen gibt es landesweit Proteste auf den Straβen Kolumbiens. Die Studierendenbewegung fordert die Rettung der öffentlichen Bildung. Der Zustand der öffentlichen Universitäten macht einen geregelten Universitätsalltag nicht nur für Studierende, sondern auch das Lehrpersonal und Angestellte unmöglich. Es mangelt an Geld zur Erhaltung maroder Gebäude, sowie der Bezahlung des Personals. In Anbetracht dessen, steigt die Empörung der Bevölkerung durch die Priorisierung der Regierung Präsident Duques, Militärausgaben zu erhöhen, statt nachhaltig in Bildung, Forschung und Wissenschaft zu investieren. Aktuelle Dialoge zwischen studentischen Vertretern und der Regierung laufen bisher auf unzureichende Versprechungen hinaus. Gelder würden demnach, statt in die direkte Finanzierung der Universitäten in Kreditsysteme oder private Hände flieβen.

Die Studierendenbewegung hat auch über die Grenzen Kolumbiens hinaus internationale Unterstützung erhalten. Prominente Personen wie Pink Floyd Gründer Roger Waters, sowie Universitäten in Spanien, Argentinien, Frankfreich und Norwegen haben sich den Forderungen angeschlossen.

Nun wollen auch wir unseren Teil beitragen und mit einer kurzen Videobotschaft unsere Unterstützung ausdrücken. Um diese so eindrucksvoll wie möglich zu machen, brauchen wir so viele wie möglich von euch!

Bildung betrifft uns alle. Zeigen wir den jungen Leuten Kolumbiens, dass sie nicht alleine sind!

Kategorien: Uncategorized